Gesamtkirchengemeinde

Choralschola

Proben:
Dienstags 19.00 – 20.00 Uhr im Gemeindezentrum St. Johannes

Ansprechpartner und Leiter:
Christian Göckel (siehe Rubrik Pastoralteam)

„Die Kirche betrachtet den gregorianischen Choral als den der römischen Liturgie eigenen Gesang.“ (SC 116)
So steht es in der Liturgiekonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils vom 4. Dezember 1963. Und doch fristete der besagte gregorianische Choral nach dem Zweiten Vaticanum – so er überhaupt stattfand – ein trauriges Nischen-Dasein. Glücklicherweise erfreut sich die Gregorianik heutzutage wieder größerer Beliebtheit. Dadurch kann sich immer öfter die große musikalische Bandbreite entfalten, die in der katholischen Liturgie möglich ist.
Dies ist auch das Ziel der Choralschola Neckarsulm. Im Oktober 2018 gegründet, ergänzt und bereichert sie seitdem die musikalische Landschaft der Gesamtkirchengemeinde. Neben dem Schwerpunkt „Gregorianik“ widmen sich die Sängerinnen und Sänger auch dem Deutschen Liturgiegesang und gestalten mit beiden Formen Messfeiern und Vespern während des Kirchenjahres.

Wer Interesse hat, in der Choralschola mitzuwirken und sich einen ersten Eindruck verschaffen möchte, kann sich gerne mit unserem Kirchenmusiker Christian Göckel, der die Schola leitet, in Verbindung setzen oder direkt zu einer Probe dazukommen. Herzliche Einladung!


Kolping-Blasorchester

Proben:
Montags um 19.30 Uhr: Probe des aktiven Orchesters
Donnerstags um 15.30 Uhr: Probe des Kinderorchesters
Mittwochs: versch. Kindergruppen

jeweils im Gemeindehaus St. Paulus, Friedrichstraße 25

Ansprechpartner:
Susanne und Michael Gall (Tel.: 07132 / 159988, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)


Kolpingchor

Treffen:
Donnerstags um 20.00 Uhr im Kolpinghaus, Kolpingstraße 13

Terminplan:
siehe Kolpingprogramm

Ansprechpartner:
Alois Muigg (Tel.: 07132 / 5821, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Leiter:
Dirigent Andreij Heinrich Klassen

Homepage:
www.kolping-neckarsulm.de

Wir sind ein Männerchor innerhalb der Kolpingsfamilie Neckarsulm

und treffen uns jeden Donnerstag um 20:00 Uhr im Kolpinghaus unter der Leitung von Andreij Heinrich Klassen.
Im Jahr 2014 konnte unser Kolpingchor auf fünf Jahrzehnte seines Bestehens zurückblicken. Beim 40-jährigen Chorjubiläum wurde Werner Geis verabschiedet, der von 1964 an Dirigent des Kolpingchores war.

Unser Repertoire umfasst deutsches Liedgut aus allen Epochen der Chormusik, geistliche Gesänge und auch gesellige Weinlieder. Wir treten auf bei vielen Veranstaltungen der Kolpingsfamilie, wirken mit bei Gottesdiensten und geistlichen Feiern, aber auch bei Jubiläen und beim Ständchensingen sind wir gefragt. Gemütliche Treffen und Jahresausflüge, bei denen unsere Frauen mit dabei und Gäste herzlich willkommen sind, dienen als Bereicherung unserer frohen christlichen Gemeinschaft.

Männer, die Kameradschaft suchen und Freude am Singen haben, sind bei uns herzlich aufgenommen.


Scouts-Chor

Scoutschor

Treffen:
Freitags um 20.00 Uhr im Gemeindezentrum St. Johannes

Terminplan:
siehe Termine auf der Homepage

Ansprechpartner:
Claus Selbmann (Tel.: 0177 / 4035218, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Leiter:
Christian Polonio / Elise Gäng

Homepage:
www.scouts-chor.de

Im Scouts-Chor singen etwa 35 Sängerinnen und Sänger mit und werden bei großen Konzerten unterstützt durch eine 4 Mann starke Band. Wir sind bekannt für christliche Chormusik, Pop & Rock, Gospel und Balladen. In unserer über 35-jährigen Geschichte haben wir schon mehr als 480 Auftritte gestaltet - darunter Gottesdienste, Konzerte, Taufen, Hochzeiten, Kirchentage, Firmungen, Konfirmationen, Geburtstage und vieles mehr.

Außerdem wurden in den vergangenen Jahren mit Benefizkonzerten insgesamt über 18.000 Euro an Spenden gesammelt, mit denen wohltätige Organisationen wie z. B. das Projekt "Hoffnungsträger" der Heilbronner Diakonie, das Hospiz der Gezeiten in Bad Friedrichshall oder der Verein Herzkinder Unterland e.V. unterstützt wurden.

Wir freuen uns immer über neue Sängerinnen und Sänger – einfach bei der Probe freitags um 20 Uhr im Gemeindezentrum St. Johannes vorbeikommen!



St. Dionysius

Kirchenchor St DionysKirchenchor St. Dionysius

Proben:
Freitags um 20.00 Uhr im Gemeindehaus St. Paulus, Friedrichstraße 25

Terminplan:
Den aktuellen Zeitplan finden Sie hier.

Ansprechpartner:
Vorstand Andreas Arnold (Tel.: 07132 / 2277, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Leiterin:
Dirigentin Maria Vogt

Homepage:
www.kirchenchor-neckarsulm.de oder bei Facebook



St. Johannes

Kirchenchor St. Johannes

Proben:
Montags ab 19.45 Uhr im Gemeindezentrum St. Johannes

Ansprechpartner:
Sieglinde Lang (Tel.: 07132 / 82150)
Dieter Herlan (Tel.: 07132 / 82045, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Leiter:
Christian Göckel (siehe Rubrik Pastoralteam)

Der Kirchenchor St. Johannes ist nunmehr seit über 30 Jahren fester Bestandteil des Lebens in unserer Gemeinde. In all dieser Zeit haben wir Andachten und Gottesdienste musikalisch mitgestaltet. Mit unseren Konzerten haben wir auch ein Publikum außerhalb der Gottesdienste ansprechen können. Als Chor fühlen wir uns sowohl dem klassischen Liedgut – einschließlich der Orchestermessen an Hochfesten – als auch der Moderne mit stärkerer rhythmischer Betonung verpflichtet. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind uns in unserer Gemeinschaft stets herzlich willkommen.

Vorstand des Kirchenchores
(von links nach rechts:
Sieglinde Lang, Dieter Herlan, Maria Stottko, Hans Wirth, Gabriele Schmälzle, Klaus Schmälzle, Edeltraut Spozieja)


Orgelpfeifen

Proben:
Freitags 17.30 – 18.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Johannes

Ansprechpartnerin und Leiterin:
Angela Weinreich (Tel.: 07139 / 453202, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Die Orgelpfeifen sind ein Kinder- und Jugendchor von ca. 6 – 18 Jahren unter der Leitung von Angela Weinreich.

Vorbeikommen und mitmachen ist jederzeit erwünscht. Eventuell vorher bitte anrufen!

Für größere oder ad-hoc-Projekte werden die Orgelpfeifen von den Be-Geist-erten unterstützt (siehe unten).

Wir treten in der Regel bei folgenden Gelegenheiten auf:

  • Adventsbazar in St. Johannes am ersten Adventswochenende
  • auf dem Neckarsulmer Weihnachtsmarkt "Adventszauber"
  • Krippenspiel im Rahmen der Sternstunden
  • Mitgestaltung der Krippenfeier in St. Johannes am Heiligen Abend
  • Aussendungsfeier der Sternsinger an Neujahr
  • Palmsonntag
  • Erstkommunion
  • Familiengottesdienst zum Schulanfang

Außerdem führen wir regelmäßig Musicals wie "Esther", "Das Urteil", "Daniel" auf.


Be-Geist-erte

Proben:
Freitags 17.30 – 18.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Johannes
(mit oder nach den Orgelpfeifen)

Ansprechpartnerinnen:
Angela Weinreich (Tel.: 07139 / 453202, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Maja Römmele (Tel.: 07132 / 81635, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Dies ist ein Pool von Menschen ab 18 Jahren! Sie unterstützen die Orgelpfeifen bei größeren oder Ad Hoc - Projekten.

Die Proben finden dann freitags zusammen mit den Orgelpfeifen statt. Es gibt dafür immer einen separaten Probenplan!

So kannst du/Sie  zu- oder absagen! Wer dabei sein möchte, lässt sich auf die Liste setzen und bekommt dann jeweils die Einladung.



Pax Christi

Schola Pax Christi / Lied des Monats

Proben:
ca. einmal im Monat um 19.30 Uhr, auf der Orgelempore in Pax Christi (Die jeweiligen Termine werden gemeinsam festgelegt und vorab per E-Mail veschickt)

Ansprechpartnerin:
Elisabeth Schick (siehe Rubrik Pastoralteam)

Leiter:
Werner Geis

In der Regel am ersten Wochenende des Monats stellt eine kleine Gruppe in Pax Christi Amorbach ein neues Lied aus dem GOTTESLOB vor. Das sogenannte das "Lied des Monats" wird in der Woche davor an einem Abend unter der Anleitung von Werner Geis erlernt und am Anfang des nächsten Gottesdienstes mit der Gemeinde eingeübt.

Über weitere Mitsänger/-innen würden wir uns sehr freuen.



St. Remigius

Kirchenchor St. Remigius Dahenfeld

Treffen:
Mittwochs 19.30 Uhr im Gemeindehaus (ausgenommen Schulferien)

Terminplan:
Den aktuellen Zeitplan finden Sie hier.

Ansprechpartner:
Dietmar Pieronczyk (Tel.: 07139 / 453430, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leiter:
Christian Göckel (siehe Rubrik Pastoralteam)

Der Kirchenchor St. Remigius Dahenfeld besteht aus 30 aktiven Sängerinnen und Sängern. Er wurde im Jahr 1951 als gemischter Kirchenchor gegründet. Nicht nur bei Gottesdiensten, Konzerten und Grabgesängen engagiert sich die Chorgemeinschaft, auch bei Feierlichkeiten in der Gemeinde und durch gemeinsame Auftritte mit befreundeten Chören in und außerhalb der Ortschaft bereichert der Kirchenchor das Gemeindeleben.
Seit April 2018 ist Kirchenmusiker Christian Göckel der Chorleiter und Dirigent des Kirchenchores.

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.


Kinderchor Rasselbänd

Proben:
Freitags 17.45 Uhr – 18.30 Uhr im Gemeindehaus;
Zusatzangebot freitags (alle 2 Wochen) 18.30 – 19.00 Uhr (für Kinder ab der 3. Klasse)

Ansprechpartnerin:
Miriam Edelmann (Tel.: 0178 / 1479909, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Einige singfreudige Kinder im Alter ab 5 Jahren treffen sich jeden Freitagabend im Gemeindehaus, um gemeinsam neue Lieder zu entdecken, zu singen, zu spielen und zu tanzen.

Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen.