Die im Jahr 2000 gegründete Seelsorgeeinheit Neckarsulm besteht aus den folgenden Gemeinden:

  • St. Dionysius in der Kernstadt mit der Pfarrkirche St. Dionysius sowie der Klosterkirche und der Frauenkirche. Dazu gehören noch die beiden Teilgemeinden Untereisesheim mit St. Franziskus und Obereisesheim mit der Christuskirche.
  • St. Johannes im Neuberg
  • Pax Christi in Amorbach
  • St. Remigius in Dahenfeld

Nachfolgend finden Sie auf dieser Seite gemeindeübergreifende Themen und Informationen zu Gruppen, die auf Ebene der Seelsorgeeinheit tätig sind.


Die Kirchen in unserer Seelsorgeeinheit



Gottesdienste

Die konkreten Gottesdiensttermine in den Kirchen unserer Seelsorgeeinheit finden Sie unter der Rubrik Gottesdienste. Eine allgemeine Gottesdienstordnung ist hier dargestellt.


pastorale Mitarbeiter

siehe Rubrik Pastoralteam


Kirchenpflegerin

Jana Gärtner

Heinrich-Fries-Haus
Katholisches Verwaltungszentrum Heilbronn
Bahnhofstraße 13
74072 Heilbronn

Telefon: 07131 / 89809-405
Fax: 07131 / 89809-450
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Minigottesdienst-Team

Ansprechpartnerin:
Maria Vogt (Tel: 07139 / 5079926; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

pastorale Ansprechpartnerin:
Sandra Ochs (Tel: 07132 / 9487393; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Das Mini-Gottesdienst-Team ist eine Gruppe engagierter Elternteile, die Freude daran haben, mit Kindern christliche Themen zu erschließen. Im Mini-Gottesdienst wird Kirche be-greif-bar. Mit allen Sinnen und ganz viel Freude nähern sich Kinder im Alter von 3 bis ca. 7 Jahren an die christliche Botschaft an. In altersgemäß verständlicher Sprache und anschaulichen Aktionen, wie z.B. szenischen Darstellungen, Bastelaktionen, Liedern, Gebeten, Tänzen, Bewegungsspielen, Einfühlungsübungen, Ritualen und kindgerechter Auslegung wird Kirche für die Kinder zum Erlebnis.

Immer einmal im Monat treffen sich die Kinder mit einer erwachsenen Begleitperson um 10.45 Uhr in vertrauem Kreis im Gemeindezentrum St. Johannes, um gemeinsam dem Geheimnis unseres Glaubens auf die Spur zu kommen. Am Ende des Mini-Gottesdienstes begeben sich alle noch in die St. Johannes Kirche, um dort auf weitere verwandte und bekannte Mitchristen zu treffen und ihnen kurz zu berichten, auf welche Weise wir uns mit dem Evangelium des jeweiligen Sonntags beschäftigt haben und stellen sich mit einem neu gelernten Lied vor.


Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg - Stamm St. Dionys Neckarsulm

Treffen:
Gemeindehaus St. Paulus, Friedrichstraße 25, Neckarsulm
Gemeindehaus St. Franziskus, Kelterplatz,
Untereisesheim
Ansprechpartner:
Stammesvorstand:
Simon Berthold, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pia Häffner, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stammeskurat:
Michael Wieland
Ulmer Str. 11, 74172 Neckarsulm
Tel: 0179 / 9430764, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Als Wölflinge steht ihr am Anfang einer spannenden Entdeckungsreise, in der ihr vieles lernen, ausprobieren und erleben könnt. Die Wölflinge sind die Jüngsten (7-11 Jahre) bei uns im Stamm. In den Gruppenstunden könnt ihr viel mit anderen Kindern spielen und basteln. Die Wölflinge treffen sich jeden Donnerstag um 17.30 Uhr im Pfadi-Heim hinter dem Gemeindehaus St. Paulus.

Wenn ihr 10 Jahre oder älter seid, könnt ihr Mitglieder der Jungpfadfinderstufe werden. Neben ehemaligen Wölflingen sind auch Neueinsteiger willkommen.

Für Jungen und Mädchen in der Jungpfadfinderstufe stellt das Leben ein großes Abenteuer dar, sei es die eigene Entwicklung, das Engagement in der Gesellschaft oder die Auseinandersetzung mit dem Glauben. Es gibt eine Jungpfadfindergruppe in Neckarsulm und in Untereisesheim.

Du willst mitmachen oder einfach mal reinschnuppern? Unsere Stammesvorstände helfen dir gerne weiter.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des DPSG-Neckarsulm.