Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde schon traditionell das Patrozinium von St. Johannes mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier der Seelsorgeeinheit gefeiert, das eigentlich einen Tag später, am 27. Dezember wäre.

Die beiden Chöre aus St. Johannes und St. Remigius unter der Leitung unseres neuen Kirchenmusikers Christian Göckel sorgten neben der Bläsergruppe auf die festliche musikalische Umrahmung des Gottesdienstes. Am Ende durfte natürlich das „Oh du fröhliche“ nicht fehlen.

In dieser festlichen Stimmung wurden die Gegensätze zu den Lesungstexten deutlich, auf die auch Diakon Klaus Börger in seiner Predigt eingegangen ist. Auf der einen Seite feiern wir gerade dieses friedvolle Weihnachtsfest, aber gleichzeitig wird am zweiten Weihnachtsfeiertag dem Heiligen Stephanus gedacht, der der erste Märtyrer des Christentums war. Diese Gegensätze sind auch in unserer heutigen Welt spürbar und auch heute gibt es noch den gleichen Hass und die Gewalt wie zu jener Zeit. So ist der Satz der Engel an die Hirten in der Heiligen Nacht nicht bloß als Wunsch zu verstehen, sondern als Aufforderung:

„Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade.“ (Lk 2, 14)

Im Anschluss segnete Diakon Klaus Börger den Johanneswein und zitierte dabei aus dem Buch Jesus Sirach zum Thema Wein:

„Gleich wie Leben ist Wein für die Menschen, wenn du ihn maßvoll trinkst. Was ist das Leben, wenn der Wein fehlt? Er ist geschaffen zur Heiterkeit des Menschen. Fröhlichkeit des Herzens und Heiterkeit der Seele bringt der Wein, zur rechten Zeit und maßvoll getrunken.“ (Sir 31, 27-28)

Am Ende des Gottesdienstes lud er als „Hausherr“ noch zum Umtrunk ins Gemeindezentrum ein. Während die Bläsergruppe erneut weihnachtliche Lieder spielte, stießen viele Gäste auf die Liebe des Heiligen Johannes an.

Gottesdienstbes...
Gottesdienstbesucher in St. Johannes
Einzug zur Echa...
Einzug zur Echaristiefeier: das Pastoralteam mit Ministranten
Kirchenchöre St...
Kirchenchöre St. Johannes und St. Remigius
Die Bläsergrupp...
Die Bläsergruppe
Diakon Klaus Bö...
Diakon Klaus Börger bei der Predigt
Die Krippe in S...
Die Krippe in St. Johannes
Der Engel in de...
Der Engel in der Krippe verkündet den Hirten eine frohe Botschaft
Die Krippe in S...
Die Krippe in St. Johannes
Die Kirchenchör...
Die Kirchenchöre St. Johannes und St. Remigius
Die Bläsergrupp...
Die Bläsergruppe beim Stehempfang
Gäste beim Steh...
Gäste beim Stehempfang
Trinket die Lie...
Trinket die Liebe des Heiligen Johannes
... auch der Na...
... auch der Nachwuchs darf nicht fehlen
Ausschank des J...
Ausschank des Johannesweins