Kirchenchor

Treffen:
Mittwochs 19.30 Uhr im Gemeindehaus (ausgenommen Schulferien)

Ansprechpartner:
Dietmar Pieronczyk (Tel.: 07139 / 453430, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Kirchenchor St. Remigius Dahenfeld besteht aus 30 aktiven Sängerinnen und Sängern. Er wurde im Jahr 1951 als gemischter Kirchenchor gegründet. Nicht nur bei Gottesdiensten, Konzerten und Grabgesängen engagiert sich die Chorgemeinschaft, auch bei Feierlichkeiten in der Gemeinde und durch gemeinsame Auftritte mit befreundeten Chören in und außerhalb der Ortschaft bereichert der Kirchenchor das Gemeindeleben.
Seit April 2018 ist Kirchenmusiker Christian Göckel der Chorleiter und Dirigent des Kirchenchores.

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

Termine 2018 / 2019


Kinderchor Rasselbänd

Proben:
Freitags 17.45 – 18.30 Uhr im Gemeindehaus;
Zusatzangebot freitags (alle 2 Wochen) 18.30 – 19.00 Uhr (für Kinder ab der 3. Klasse)

Ansprechpartnerin:
Miriam Gaul (Tel.: 07132 / 89113)

Einige singfreudige Kinder im Alter ab 5 Jahren treffen sich jeden Freitagabend im Gemeindehaus, um gemeinsam neue Lieder zu entdecken, zu singen, zu spielen und zu tanzen.

Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen.


Katholische junge Gemeinde (KjG)

Treffen:
mittwochs 17.00 – 18.00 Uhr in den Gruppenräumen im Gemeindehaus

Ansprechpartner:
Jannik Arpogaus (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Lea Trage (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

In der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) schließen sich junge Christinnen und Christen zusammen. Die KjG unterstützt sie darin, ihr Leben verantwortlich zu gestalten und eigene Lebensperspektiven zu entwickeln. Sie begleitet sie bei der Suche nach tragfähigen Lebensentwürfen und nach Orientierung. Sie ermöglicht ihnen einen Zugang zum christlichen Glauben und ermutigt sie zu einem selbstverantworteten religiösen Leben.

In Dahenfeld treffen wir uns in wöchentlichen Gruppenstunden ab Klasse 1 bis Klasse 9.

Wir freuen uns über neue Mitglieder.


Katholischer Frauenbund

Ansprechpartnerin:
Petra Katz (Tel.: 07139 / 935631)

Der Frauenbund Dahenfeld trifft sich monatlich zu Gemeinschaftsmessen und meditativem Tanz. Im Jahresverlauf werden Fasten-, Mai- und Rosenkranzandachten durchgeführt.

Darüber hinaus werden verschiedene Ausflüge und Wanderungen, unterschiedliche Bastelnachmittage und themenorientierte Vorträge angeboten. Eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit allen Mitgliedsfrauen beschließt im Dezember feierlich das Jahresprogramm.

Die Termine können dem Neckarsulm Journal oder dem Aushang entnommen werden.


Ministranten

Ansprechpartner:
Patrick Schwarz (Tel.: 07139 / 2746, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Momentan ministrieren in unserer Gemeinde 8 Ministranten, die in Gruppen zu je 2 Personen eingeteilt sind. Etwa 2 bis 3 Mal pro Jahr wird ein Termin ausgemacht, an dem man sich gemeinsam in der Kirche trifft. Hierbei werden unter anderem grundlegende Kenntnisse (z. B. Laufwege in der Kirche und Aufgaben der einzelnen Ministranten) für Hochämter wie Weihnachten oder Ostern usw. besprochen.


Gemeindedienst

Ansprechpartnerin:
Elsbeth Kühner (Tel.: 07139 / 6382)

Hausbesuche ab dem 70. Lebensjahr.


Seniorennachmittag

Treffen:
1x im Monat mitttwochs (gesonderter Aushang) im Gemeindehaus

Kontakt:
Pfarrbüro St. Remigius (siehe Rubrik St. Remigius)

In der Regel sind die Senioren jeden zweiten Mittwoch im Monat zu ein paar gemütlichen Stunden mit einem Programmpunkt, zu Kaffee und Kuchen und musikalischer Unterhaltung eingeladen. Der Nachmittag beginnt um 14.30 Uhr im Gemeindehaus. Gäste, die auf irgendeine Weise Hilfe benötigen, werden auch gerne von uns abgeholt oder können eine Begleitperson mitbringen.