Am 05. Mai 2018 wurde die erste Etappe des Martinus-Pilgerweges von Neckarsulm nach Erlenbach feierlich eröffnet. Etwa 200 Pilger trafen sich zuerst im Gemeindehaus St. Paulus, in dem auch die katholischen Fachschulen St. Martin beheimatet sind. Nach der Begrüßung und der Vorstellung der Hinweistafeln über den heiligen Martin ging es weiter zur Klosterkirche, wo Oberbürgermeister Steffen Hertwig die erste Tafel mit der Aufschrift „Via Sancti Martini“ - Weg des heiligen Martin - enthüllte.

Anschließend wurde durch Dekan Siegbert Denk bei der Pfarrkirche St. Dionysius die zweite und beim Seniorenheim St. Vinzenz von Regionalleiter Karl-Heinz Peterka und Pfarrer Walter Keppler von der evangelischen Stadtkirchengemeinde die dritte Tafel enthüllt.

Bei herrlichen Wetter ging es weiter an der Sulm entlang zur Streuobstwiese beim Aquatoll, wo ein „St. Martinsbaum“ gepflanzt wurde und die Pilger von der Firma Beil eine Erfrischung genießen konnten.

Als letzte Station des Pilgerweges fand in der Martinuskirche in Erlenbach eine Schlussandacht mit dem früheren Generalvikar der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Prälat Werner Redies, und dem Geschäftsführer der Martinusgemeinschaft, Achim Wicker, statt.

Bei den einzelnen Stationen des Pilgerweges gab es Impulse zum Leben des heiligen Martin, die von Schülern der katholischen Fachschulen zusammen mit ihrem Schulleiter Dr. Thomas Ochs gestaltet wurden. Hier sind noch ein paar Impressionen von der Eröffnungsveranstaltung zu sehen:

Eröffnung der V...
Eröffnung der Veranstalung durch Dr. Thomas Ochs im Gemeindehaus St. Paulus
Begrüßung durch...
Begrüßung durch Achim Wicker, dem Geschäftsführer der Martinusgemeinschaft, im Gemeindehaus St. Paulus
Vorstellung der...
Vorstellung der Hinweistafeln im Gemeindehaus St. Paulus
Musikalische Um...
Musikalische Umrahmung durch das Kolping-Blasorchester
Start des Pilge...
Start des Pilgerweges beim Gemeindehaus St. Paulus
Station an der ...
Station an der Klosterkirche
Enthüllung der ...
Enthüllung der Tafel an der Klosterkirche durch OB Steffen Hertwig
Pilgerzug auf d...
Pilgerzug auf dem Weg nach St. Dionysius
Nächste Station...
Nächste Station bei der Pfarrkirche St. Dionysius
Ansprache durch...
Ansprache durch Dekan Siegbert Denk bei St. Dionysius
Nächste Station...
Nächste Station bei St. Vinzenz mit Ansprache durch Karl-Heinz Peterka und Pfarrer Walter Keppler
Pilgerzug vorbe...
Pilgerzug vorbei am ASG
Pilgerzug entla...
Pilgerzug entlang der Sulm im Stadtpark
Station bei der...
Station bei der Streuobstwiese - Pflanzung des St. Martinsbaums
Stärkung bei de...
Stärkung bei der Streuobstwiese
Schlussandacht ...
Schlussandacht in der Martinuskirche Erlenbach mit Prälat Redies