DatumVeranstaltungBeginnOrtDetailsweitere Informationen
24. Juni 2018 Orgelkonzert mit Pfarrer Gramer 17:00 Uhr St. Dionysius zugunsten der neuen Orgel  
20. Juli 2018 Generationenparty   Keller der Kolpingjugend im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Kolpingsfamilie
21. Juli 2018 Gottesdienst
Festakt

 18:00 Uhr

St. Dionysius
St. Paulus
im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Kolpingsfamilie
22. Juli 2018 Kinderfest rund ums Kolpinghaus ganztägig Kolpinghaus im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Kolpingsfamilie
06. Oktober 2018 Erntedank-Nachmittag für junge Familien 15:00 Uhr Kolpinghaus Kolpingsfamilie
07. Oktober 2018 Konzert Kolping-Blasorchester 17:00 Uhr St. Dionysius    
07. Oktober 2018 Familiengottesdienst zu Erntedank 10:45 Uhr St. Johannes    
27. Oktober 2018 Altpapiersammlung 09:00 Uhr Seelsorgeeinheit außer Dahenfeld zugunsten der Renovierung der Pfarrkirche  
03. November 2018 Eröffnung städtischer Martinuspilgerweg   Beginn im Gemeindehaus St. Paulus    
04. November 2018 Gospelkonzert Scouts und Pop-Gospelchor Neckarsulm 18:00 Uhr St. Johannes  
27. Januar 2019 Konzert mit David Dehn 17:00 Uhr St. Dionysius zugunsten der neuen Orgel  
28. April 2019 Erstkommunion 09:30 Uhr
11:15 Uhr
St. Dionysius
St. Johannes
 
12. Mai 2019 Erstkommunion 09:30 Uhr
11:15 Uhr
Pax Christi
St. Remigius
 
29. Juni 2019 Firmung   St. Dionysius Firmspender: Weihbischof Johannes Kreidler

 

Sollten Sie in dieser Übersicht eine Veranstaltung vermissen, wenden Sie sich bitte an das Redaktionsteam.


 

Beim Fronleichnamsfest am 31.05.2018 trugen wir in der Monstranz den durch unsere Gemeinden der Seelsorgeeinheit, von dem letztendlich wir in unserem Leben getragen werden.

Hier gibt es ein paar Impressionen von der gemeinsamen Prozession in der Innenstadt der beiden Gemeinden St. Dionysius und St. Johannes, von den Altären in Dahenfeld (St. Remigius) sowie vom Altar und dem Gemeindefest in Pax Christi (Amorbach).

Pax Christi: Al...
Pax Christi: Altar auf dem Schulhof
Pax Christi: Ge...
Pax Christi: Gemeindefest
Pax Christi: Ge...
Pax Christi: Gemeindefest
Eucharistiefeie...
Eucharistiefeier in St. Dionysius
Eucharistiefeie...
Eucharistiefeier in St. Dionysius: die Monstranz
1. Altar am Car...
1. Altar am Carport bei St. Dionysius
1. Altar am Car...
1. Altar am Carport bei St. Dionysius
1. Altar am Car...
1. Altar am Carport bei St. Dionysius
2. Altar der I...
2. Altar  der Innenstadtprozession auf dem Marktplatz
2. Altar der I...
2. Altar  der Innenstadtprozession auf dem Marktplatz
4. Altar der In...
4. Altar der Innenstadtprozession bei St. Vinzenz
St. Remigius: A...
St. Remigius: Altar vom Frauenbund
St. Remigius: A...
St. Remigius: Altar von Familie Heinrich (bereits die 4. Generation)
St. Remigius: A...
St. Remigius: Altar der KjG

Am 05. Mai 2018 wurde die erste Etappe des Martinus-Pilgerweges von Neckarsulm nach Erlenbach feierlich eröffnet. Etwa 200 Pilger trafen sich zuerst im Gemeindehaus St. Paulus, in dem auch die katholischen Fachschulen St. Martin beheimatet sind. Nach der Begrüßung und der Vorstellung der Hinweistafeln über den heiligen Martin ging es weiter zur Klosterkirche, wo Oberbürgermeister Steffen Hertwig die erste Tafel mit der Aufschrift „Via Sancti Martini“ - Weg des heiligen Martin - enthüllte.

Anschließend wurde durch Dekan Siegbert Denk bei der Pfarrkirche St. Dionysius die zweite und beim Seniorenheim St. Vinzenz von Regionalleiter Karl-Heinz Peterka und Pfarrer Walter Keppler von der evangelischen Stadtkirchengemeinde die dritte Tafel enthüllt.

Bei herrlichen Wetter ging es weiter an der Sulm entlang zur Streuobstwiese beim Aquatoll, wo ein „St. Martinsbaum“ gepflanzt wurde und die Pilger von der Firma Beil eine Erfrischung genießen konnten.

Als letzte Station des Pilgerweges fand in der Martinuskirche in Erlenbach eine Schlussandacht mit dem früheren Generalvikar der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Prälat Werner Redies, und dem Geschäftsführer der Martinusgemeinschaft, Achim Wicker, statt.

Bei den einzelnen Stationen des Pilgerweges gab es Impulse zum Leben des heiligen Martin, die von Schülern der katholischen Fachschulen zusammen mit ihrem Schulleiter Dr. Thomas Ochs gestaltet wurden. Hier sind noch ein paar Impressionen von der Eröffnungsveranstaltung zu sehen:

Eröffnung der V...
Eröffnung der Veranstalung durch Dr. Thomas Ochs im Gemeindehaus St. Paulus
Begrüßung durch...
Begrüßung durch Achim Wicker, dem Geschäftsführer der Martinusgemeinschaft, im Gemeindehaus St. Paulus
Vorstellung der...
Vorstellung der Hinweistafeln im Gemeindehaus St. Paulus
Musikalische Um...
Musikalische Umrahmung durch das Kolping-Blasorchester
Start des Pilge...
Start des Pilgerweges beim Gemeindehaus St. Paulus
Station an der ...
Station an der Klosterkirche
Enthüllung der ...
Enthüllung der Tafel an der Klosterkirche durch OB Steffen Hertwig
Pilgerzug auf d...
Pilgerzug auf dem Weg nach St. Dionysius
Nächste Station...
Nächste Station bei der Pfarrkirche St. Dionysius
Ansprache durch...
Ansprache durch Dekan Siegbert Denk bei St. Dionysius
Nächste Station...
Nächste Station bei St. Vinzenz mit Ansprache durch Karl-Heinz Peterka und Pfarrer Walter Keppler
Pilgerzug vorbe...
Pilgerzug vorbei am ASG
Pilgerzug entla...
Pilgerzug entlang der Sulm im Stadtpark
Station bei der...
Station bei der Streuobstwiese - Pflanzung des St. Martinsbaums
Stärkung bei de...
Stärkung bei der Streuobstwiese
Schlussandacht ...
Schlussandacht in der Martinuskirche Erlenbach mit Prälat Redies

Am 22. April 2018 wurde in St. Dionysius eine gemeinsame Eucharistiefeier aller Pfarreien der Seelsorgeeinheit anlässlich des Dankeschönfestes für die Mitarbeiter/-innen unserer Seelsorgeeinheit gefeiert.

48 Kinder aus unserer Seelsorgeeinheit wurden dieses Jahr in die Mahlgemeinschaft unserer Kirchengemeinden aufgenommen. Die Erstkommunionfeiern standen unter dem Motto:

"Jesus, wo wohnst du?"

Am Sonntag, 08. April 2018, feierten die Kinder aus St. Dionysius - musikalisch umrahmt vom Kolping-Blasorchester - und aus St. Johannes - musikalisch umrahmt von den Orgelpfeifen-  ihre Erstkommunion.

Eine Woche später fand die Erstkommunion in Pax Christi Amorbach - wieder musikalisch umrahmt von den Orgelpfeifen - und St. Remigius Dahenfeld - mitgestaltet von der Rasselbänd - statt.

Erstkommunion in St. Dionysius    

Erstkommunion in Pax Christi

Falls noch jemand weitere Bilder von den Erstkommunionsfeiern in unserer Seelsorgeeinheit hat, kann er diese gerne an das Redaktionsteam zur Veröffentlichung auf der Homepage schicken. Danke!

Am Ostermontag, 02.04.2018, fand in St. Remigius Dahenfeld wieder ein gemeinsamer Gottesdienst aller Pfarreien der Seelsorgeeinheit statt.

Wie schon im letzten Jahr war die Kirche so voll, dass manche Gottesdienstteilnehmer stehen mussten. Der Gottesdienst wurde vom Dahenfelder Kirchenchor mitgestaltet. Die Dirigentin Marjia Leminskaya verabschiedete sich von Dahenfeld mit der Missa Festiva von Christopher Tambling. Gleichzeitig nahm der neue Kirchenmusiker Christian Göckel seine Tätigkeit auf. Er begleitete den Chor an der Orgel.

Die für Dahenfeld verantwortliche Pastoralreferentin Elisabeth Schick hielt die Predigt und erzählte dabei die Geschichte einer Schildkröte, die sich in ihren Panzer zurückzieht, wenn sie sich bedroht fühlt. Sie kommt nur dann aus dem Panzer wieder heraus, wenn sie einfühlsam behandelt wird. Ähnlich erging es den Jüngern von Emmaus. Jesus begleitete sie ein Stück ihres Weges, ging einfühlsam auf ihre Enttäuschungen und Ängste ein und befreite sie so aus dem Panzer. Sie erkannten ihn erst am Abend, als er das Brot brach.

Parallel dazu fand im Gemeindesaal, der genau ein Jahr zuvor eingeweiht wurde, ein Minigottesdienst statt. Die Kinder hörten die Ostergeschichte aus der Perspektive eines „Chamäleonvogels“ und erzählten davon den Gottesdienstbesuchern am Ende des Gemeindegottesdienstes. Wie schon an Ostern 2017 platzte auch dieses Mal der Gemeindesaal aus allen Nähten.

Auch der anschließende Stehempfang für alle Gottesdienstbesucher war sehr gut besucht. Musikalisch umrahmt wurde der Stehempfang von einer Bläsergruppe, die auch schon im Gottesdienst zu hören war.

Hier sind noch ein paar Eindrücke aus Dahenfeld:

Minigottesdiens...
Minigottesdienst im Gemeindesaal
Kinder beim Min...
Kinder beim Minigottesdienst im Gemeindesaal
Die Ostergeschi...
Die Ostergeschichte aus der Perspektive eines „Chamäleonvogels“
Die Osterkerze ...
Die Osterkerze wird im Minigottesdienst entzündet
Predigt von Pas...
Predigt von Pastoralreferentin Elisabeth Schick
Kinder vom Mini...
Kinder vom Minigottesdienst besuchen am Ende die Eucharistiefeier
Pater Lobo segn...
Pater Lobo segnet die Kinder
Gemeinsame Euch...
Gemeinsame Eucharistiefeier am Ostermontag 2018 - Blick in die Kirche
Abschluss der g...
Abschluss der gemeinsamen Eucharistiefeier am Ostermontag
Osterkerze 2018...
Osterkerze 2018 mit der Kerze vom Minigottesdienst
Bläsergruppe be...
Bläsergruppe beim anschließenden Stehempfang